Stau

13 Milliarden Euro wirtschaftlicher Gesamtschaden pro Jahr versursachen Staus in der BRD. Das ermittelte eine Untersuchung vom Sept. 2000 (Dr. Manfred Heng).

Eine andere Studie ermittelte:

• Der Pendlerverkehr wird mit ca. 5,00 Euro je Person und Stunde ermittelt
  • Nutzverkehr mit ca. 12.50 Euro
  • Einkauf und Freizeit 4,00 Euro.

"Staueffekte sind allen Verkehrsteilnehmern wohlbekannte Phänomene auf unseren Straßennetzen. Sobald die Belastung einer Strasse ein bestimmtes Maß überschreitet, wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert. Für den Teilnehmer verlängert sich die Fahrt, es entsteht ein Zeitverlust (Zeitkosten). Darüber hinaus gibt es Folgekosten, wie z. B. höheren Spritverbrauch, Lärm, Schäden an Pflanzen, Tieren usw. (ökologische).

Nun tragen aber die Verkehrsteilnehmer nur einen geringen Teil dieser Zeitkosten selbst. Auf einem stark belasteten Abschnitt erhöht ein Fahrzeug die Zeitkosten aller übrigen Fahrzeuge, ohne diese Kosten selbst zu tragen. Staukosten sind also zu einem großen Teil extern und dienen als Paradebeispiel von externen Kosten im Straßenverkehr. (Sie werden in der wissenschaftlichen Literatur seit ca. 40 Jahren diskutiert.)"

Eine solche Berechnung ist sehr aufwendig und kompliziert. Nicht berücksichtigt ist die entgangene Lebensqualität.

Die Ermittlung dieser Staukosten ist eine subjektive Größenordnung. Wie bei jeder Untersuchung ist zu hinterfragen: Wer hat sie in Auftrag gegeben? (Bundesbahn oder ADAC? / Wer hat sie bezahlt?) Darüber hinaus wird der Zeitverlust einer jungen Mutter oder eines Schülers anders zu bewerten sein, als der eines Monteurs oder Lkw Fahrers einer Spedition (was in einer objektiven gesellschaftlichen Gesamtbilanz durchaus diskussionswürdig ist).

Die Ergebnisse der Untersuchungen mögen differieren, sie sind jedoch allesamt erschreckend hoch! Die Stundenermittlung je nach Nutzer stammt aus einer Schweizer Studie von 1989 .

Die Kosten werden inzwischen gestiegen sein, die Zahlen sind nicht 100% übertragbar, dennoch vermitteln sie auch dem Laien die Dimensionen der Staukosten. Als Beispiel wurde ein Mittelwert gewählt.
Die Gesamtsumme der deutschen Studie vom Sept. 2000 (Dr. Manfred Heng) liefert leider keine Stundenzahlen .

(Literatur: Bibliothek Forschungsstelle bast (Bundesanstalt für Straßenwesen))