Umland
Die teils autonome Planungshoheit der umliegenden Kommunen stellt in verkehrsplanerischer und städtebaulicher Hinsicht zunehmend ein Problem dar, wenn keine übergeordnete visionäre Konzepte als Leitlinien existieren. Größere Projekte, Siedlungen, geplante Ferienparks, Sportstätten usw. haben Auswirkungen weit über die Region hinaus. Hierzu gehören auch die Ausbaupläne der umliegenden Autobahnen A 3 und A 4.
Flughafen Köln-Bonn / Zuwachsraten
Jahr | Fluggäste | Cargo in t | Luftpost in t | Flugbewegungen |
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1950 | 2.260 | 20 | 28 | 154 |
1960 | 273.644 | 3.539 | 610 | 25.033 |
1970 | 1.404.640 | 17.712
| 4.480 | 55.533 |
1980 | 2.090.694 | 51.837 | 8.927 | 86.127 |
1990 | 3.176.089 | 170.507 | 17.035 | 118.936 |
1995 | 4.842.561 | 281.271 | 31.649 | 133.399 |
2000 | 6.385.101 | 427.726 | 18.569 | 155.681 |
2005 | 9.479.281 | 650.947 | 6.723 | 154.599 |
2010 | 9.742.324 | 559.406 | 2.629 | 134.325 |
Diese Statistik sagt sehr viel über die Problematik von Zukunftsprognosen aus. Wirtschaftswachstum, technische Innovationen, internationale politische Ereignisse (Terrorismus/SARS Epedemie) sind unschwer an den schwankenden Passagierzahlen abzulesen. Immer größere Flugzeuge verändern das Zahlengeflecht genauso wie veränderte Firmenstrukturen. (Wandlung des Post-Monopols zugunsten privater Cargofirmen)
Dennoch bleiben Grundtendenzen. Es wird weiter eine Verkehrszunahme geben. Vor allen Dingen wenn dies durch eine - wie in diesem Falle - sehr aktive Unternehmenspolitik der Flughafengesellschaften betrieben wird.