Umland

Die teils autonome Planungshoheit der umliegenden Kommunen stellt in verkehrsplanerischer und städtebaulicher Hinsicht zunehmend ein Problem dar, wenn keine übergeordnete visionäre Konzepte als Leitlinien existieren. Größere Projekte, Siedlungen, geplante Ferienparks, Sportstätten usw. haben Auswirkungen weit über die Region hinaus. Hierzu gehören auch die Ausbaupläne der umliegenden Autobahnen A 3 und A 4.

Flughafen Köln-Bonn  / Zuwachsraten

Jahr

Fluggäste

Cargo in t

Luftpost in t

Flugbewegungen

1950

2.260

20

28

154

1960

273.644

3.539

610

25.033

1970

1.404.640

17.712

4.480

55.533

1980

2.090.694

51.837

8.927

86.127

1990

3.176.089

170.507

17.035

118.936

1995

4.842.561

281.271

31.649

133.399

2000

6.385.101

427.726

18.569

155.681

2005

9.479.281

650.947

6.723

154.599

2010

9.742.324

559.406

2.629

134.325

Diese Statistik sagt sehr viel über die Problematik von Zukunftsprognosen aus. Wirtschaftswachstum, technische Innovationen, internationale politische Ereignisse (Terrorismus/SARS Epedemie)  sind unschwer an den schwankenden Passagierzahlen abzulesen. Immer größere Flugzeuge verändern das Zahlengeflecht genauso wie veränderte Firmenstrukturen. (Wandlung des Post-Monopols zugunsten privater Cargofirmen)

Dennoch bleiben Grundtendenzen. Es wird weiter eine Verkehrszunahme geben. Vor allen Dingen wenn dies durch eine - wie in diesem Falle - sehr aktive Unternehmenspolitik der Flughafengesellschaften betrieben wird.